Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Garching

Das Team der Ansprechpersonen im ADFC Sauerlach (v.l.n.r.): Gina Schloffer-Prins, Verena Dassing-Hinterwimmer, Tobias Frimmer.

Neue ADFC-Ortsgruppe Sauerlach nimmt die Arbeit auf

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München hat am Dienstag, 22.10.2024, die ADFC-Ortsgruppe Sauerlach gegründet. Neben politischen Aktivitäten zur Verbesserung der Situation für Radfahrende plant die Gruppe regelmäßige Treffen für Radlfans.

Die neue ADFC-Ortsgruppe will sich politisch für eine stärkere Förderung des Radverkehrs und neue Konzepte zur Radverkehrsförderung in der Gemeinde Sauerlach einsetzen. Bislang fehlt vor Ort eine flächendeckend gute und sichere Radverkehrsinfrastruktur.  

Sauerlach soll fahrradfreundlicher werden
Sauerlach hat eigentlich gute Voraussetzungen für die Nutzung des Fahrrades. Doch trotz ebener Strecken und der recht kurzen Verbindungen innerorts verzichten viele Menschen auf die Fahrt mit dem Rad, weil sie auf der Fahrbahn im Mischverkehr mit Autos fahren oder sich enge Wege mit dem Fußverkehr teilen müssen. 

Die Forderungen des ADFC Sauerlach:

  • Optimierung des Radwegnetzes in Sauerlach: Auch auf den beiden Hauptdurchgangsstraßen muss sicheres Radfahren möglich sein. Wo der Platz für separate Radwege nicht ausreicht, sollen alternativ Radspuren auf der Fahrbahn vom Kfz-Verkehr abgetrennt werden.
  • Rotmarkierung der Radwege an Kreuzungen und Einmündungen zur besseren Sichtbarkeit und Sicherheit für Radfahrer.
  • Ausbau und Verbesserung von Radabstellplätzen, die witterungsgeschützt und sicher abschließbar sind.
  • Einrichtung einer Tempo-30-Zone im gesamten Ortsgebiet von Sauerlach, inklusive der Tegernseer Landstraße/Münchner Straße sowie der Hofoldinger Straße/Wolfratshauser Straße.
  • Schaffung von komfortablen Radwegen, die Sauerlach in alle Richtungen mit den umliegenden Gemeinden verbinden.
  • Bessere Räumung der Radwege von Laub, Schmutz und Schnee
     

Ortssprecher:innen gewählt
Lösungen für die Probleme möchte der Fahrrad-Club nun im Dialog mit den Verantwortlichen direkt vor Ort anstoßen. Als ADFC-Ortssprecherin wirkt zukünftig Verena Dassing-Hinterwimmer, unterstützt wird sie bei ihrer Arbeit von Gina Schloffer-Prins und Tobias Frimmer. Sie sind die Kontaktpersonen für die Gemeinde und die Medien sowie für die Anliegen der Radlfreunde vor Ort. Die Ortsgruppe ist offen für alle, ob ADFC-Mitglied oder nicht. Erreichbar ist sie unter sauerlach [at] adfc-muenchen.de.

Verena Dassing-Hinterwimmer, ADFC-Ortssprecherin Sauerlach, sagt: „Mir ist wichtig, dass endlich gute und sichere Radwege in Sauerlach gebaut werden. Derzeit ist die Situation untragbar. Auf der Fahrbahn im Kfz-Verkehr zu radeln, schreckt viele Menschen ab, und auf den für Radfahrende freigegebenen Gehwegen ist es so eng, dass es leicht zu Konflikten kommen kann. Dabei lassen sich attraktivere Radwege und mehr Radabstellplätze umsetzen, wenn der politische Wille da ist.“ 

Gina Schloffer-Prins, ADFC Sauerlach, sagt: „Als Niederländerin, die noch regelmäßig in der alten Heimat unterwegs ist, fällt mir der krasse Kontrast zwischen dem sicheren Fahren dort und der schlechten Radinfrastruktur hier natürlich extrem auf. Radfahren muss auch in Sauerlach für möglichst viele Menschen die beste Möglichkeit werden, unterwegs zu sein. Radfahrerinnen und Radfahrer jeden Alters sollen sicher, schnell und bequem ihre Ziele erreichen können und dort ihr Fahrrad auch vernünftig abstellen können.“ 

Tobias Frimmer, ADFC Sauerlach, sagt: „Ich hatte schon einen Radunfall, dabei ist mir ein Auto in mein Hinterrad gefahren. Es gibt viele gefährliche Radl-Situationen in Sauerlach, die mich ärgern, das möchte ich ändern. Dafür ist eine fairere Aufteilung der Verkehrsflächen nötig. Da ist in Sauerlach noch viel Luft nach oben. Das Radfahren muss überall Spaß machen, damit mehr Menschen aufs Rad steigen."
 

Das Fahrradklima 2022 in Sauerlach
Beim ADFC Fahrradklima-Test 2022 schnitt die Gemeinde mit Note 3,6 ab. Doch 77 Prozent der Radfahrenden in Sauerlach missfiel das Fahren im Mischverkehr mit Kraftfahrzeugen (Note 4,4). 63 Prozent fehlte ein öffentliches Fahrradverleih-Angebot (Note 5,0). 56 Prozent waren die Ampelschaltungen ein Dorn im Auge (Note 4,1), und 46 Prozent stießen die spärlichen Kontrollen von Falschparkenden auf Radwegen (Note 4,4) sauer auf.
 

Weitere Infos zum Ergebnis von Sauerlach im ADFC Fahrradklima-Test 2022: 
https://muenchen.adfc.de/fileadmin/Gliederungen/Pedale/muenchen/user_upload/Pressemitteilungen/2023/Sauerlach_9184141_FKT2022.pdf
Die Pressemitteilung zum Fahrradklima-Test 2022 im Landkreis München 

https://muenchen.adfc.de/pressemitteilung/adfc-fahrradklima-test-2022-schlechtes-zeugnis-fuer-den-radverkehr-im-landkreis 


Noch bis zum 30. November 2024 läuft der aktuelle ADFC Fahrradklima-Test 2024, die Ergebnisse der Online-Umfrage werden im Frühjahr 2025 veröffentlicht. Mitmachen kann man unter https://fahrradklima-test.adfc.de 

Neue ADFC-Ortsgruppen für besseren Radverkehr 
Um die Bedingungen für den Radverkehr in den Gemeinden zu verbessern, hat der ADFC München in den vergangenen Jahren seine Aktivitäten im Landkreis München verstärkt. Mit der neuen Ortsgruppe in Sauerlach gibt es nun insgesamt 16 ADFC-Ortsgruppen im Landkreis München. 

https://garching.adfc.de/pressemitteilung/neue-adfc-ortsgruppe-sauerlach-nimmt-die-arbeit-auf

Bleiben Sie in Kontakt