Radfahren in den Medien (Mitte April 2024)

Medien berichten regelmäßig über Themen rund um den Radverkehr. Hier gibt's eine Linksammlung zu einer Auswahl wichtiger Beiträge von Anfang bis Mitte April 2024, die das Radfahren in München, bayernweit und bundesweit thematisieren.

Sternfahrt

Mit dem Radl über die A95 zum Königsplatz / SZ
Am 21. April wollen Tausende mit einer Sternfahrt für bessere Radwege in München demonstrieren - sogar eine Autobahn wird gesperrt. Die wichtigsten Informationen.

5 Jahre nach dem Radentscheid: So fahrradfreundlich ist München / Hallo München
Vor fünf Jahren wurde der Münchner Radentscheid beschlossen. Im Gespräch mit Hallo gibt der ADFC-Vorsitzende Andreas Schön sein Fazit zur Umsetzung.

Rad-Sternfahrt 2024 in München: Routen stehen fest – Verkehrseinschränkungen und A95-Sperrung / Hallo München
Die Routen der ADFC-Rad-Sternfahrt in München stehen fest. Am Sonntag, 21. April, kommt es zu Verkehrseinschränkungen. Ein Teil der A95 wird gesperrt.

Startpunkt in Geretsried: Radsternfahrt des ADFC / SZ
Der ADFC fordert eine bessere Infrastruktur in Stadt und Land für Radler. Dazu veranstaltet der Club am Sonntag, 21. April, eine große Sternfahrt aus der ganzen Metropolregion bis zum Münchner Königsplatz.

Münchner ADFC-Radsternfahrt führt erneut über die Autobahn / Nachrichten München
Auch 2024 setzt der ADFC München ein Zeichen für den Radverkehr! Am Sonntag, den 21. April, findet die große Radsternfahrt statt. Höhepunkt der Radldemo: die Fahrt über die für den Kfz-Verkehr gesperrte Autobahn A95 zwischen Luise-Kiesselbach-Platz und der Ausfahrt München Kreuzhof stadtein- und stadtauswärts. 

Radsternfahrt nach München führt wieder durchs Brucker Land / Merkur
Bei der nächsten Rad-Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) ist auch der Brucker Landkreis wieder betroffen. Die Tour führt teils über die B2 und durch Germering.

Große Radsternfahrt / IN München
Große Radldemo von ADFC München und Bündnispartnern. Den endgültigen Veranstaltungsablauf, Treffpunkte, Startzeiten und Streckenführung immer aktuell unter https://muenchen.adfc.de/sternfahrt

 

Stadt München


Bürgerversammlung Au: Radweg-Bau schürt Parkplatz-Angst / Hallo München
Über eine rege Beteiligung durften sich Lokalpolitiker auf der Bürgerversammlung in der Au freuen. Über welche Themen und Wünsche diskutiert wurde

Stadt will durchgehende Rad- und Gehwege für Baldur-/Nederlinger Straße / Hallo München
An der Nederlinger und Baldurstraße sollen durchgehende Rad- und Fußwege installiert werden. Welche Pläne die Stadt dabei grob verfolgt

Radl-Rambos auf Kustermannfahrbahn: OB Reiter schließt drastischere Regeln nicht aus / TZ
Die Stadt hat damit begonnen, die Kustermannfahrbahn sicherer zu machen. Sollten die Maßnahmen nicht ausreichen, droht OB Dieter Reiter mit Konsequenzen.

"Hätten uns mehr Einbindung gewünscht": Wiesn-Aufbau in München sorgt für Ärger im Rathaus / AZ
Drei Wochen brauchen die Firmen mehr für Auf- und Abbau der Wiesn in München. Und vorher ist noch das große Fan-Fest mit Ed Sheeran auf der Festwiese. Warum das nicht allen gefällt und weshalb es nun doch günstigere Tickets gibt.

Mehr Platz für Fahrräder und Gastronomie / SZ
Am Pasinger Bahnhof soll während der Umbauarbeiten auch das nördliche Zugangsgebäude abgerissen und neu errichtet werden. Welche Varianten dort denkbar sind.

Forderungen aus den Bürgerversammlungen Pasing und Obermenzing: Durchkommen für Radler & eine Feier / Hallo München
Auf der Pasinger Bürgerversammlung wünschten sich viele Bürger Verbesserungen am Pasinger Bahnhof - vor allem für Radler. Was außerdem Obermenzinger möchten

Tatort“-Star hat schweren Unfall – jetzt sucht er nach Zeugen / Der Westen
Der „Tatort“-Star Thomas Darchinger erlebte vor einigen Tagen Glück im Unglück. Nun meldet er sich mit einem Appell an seine Mitmenschen…

Hand dreifach gebrochen: Münchner TV-Star sucht in AZ nach Zeugen für Radunfall / AZ
Auf dem Weg zur Arbeit ist Schauspieler Thomas Darchinger mit seinem Fahrrad in München mit einem Auto kollidiert und hat sich die Hand gebrochen. Ein Zeuge könnte nun für Aufklärung in der Schuldfrage sorgen, daher wendet sich der TV-Star in der AZ an die Öffentlichkeit.

Tempo 30 im Bereich der Bahnunterführung in der Chiemgaustraße / Rathaus Umschau
In der Chiemgaustraße gilt zwischen der Schwanseestraße und der Aschauer Straße im Bereich der Bahnunterführung ab sofort in Fahrtrichtung Osten Tempo 30 (statt bisher Tempo 50).

Scott und der FC Bayern München bieten neuen Fahrrad-Parkservice / SAZ Bike
Der Fahrradhersteller Scott schafft zusammen mit dem FC Bayern München bei ausgewählten Spielen sichere und kostenlose Fahrrad-Stellplätze an der Allianz Arena.

Augustenstraße bleibt ein Dauer-Brennpunkt: Stadt München ändert nun ihre Pläne / AZ
Fußgänger und Radler kommen sich in der Augustenstraße oft gefährlich in die Quere: Es ist einfach zu eng. Ein Konzept zur Umgestaltung liegt bereits seit 2021 vor, darin ist auch viel Grün vorgesehen. Doch die Stadt hat die Pläne wieder umgeworfen. Stadtteilpolitiker und Maxvorstädter werden ungeduldig.

Thalkirchner Straße: Sperrung der Eisenbahnunterführung / München unterwegs
Wegen Bauarbeiten kommt es in der Thalkirchner Straße ab Montag, 8. April bis voraussichtlich Anfang 2025 zu Einschränkungen des Verkehrs.

Fahrrad-Reparaturen für kleines Geld / Radio Gong
Radlsaison? Jetzt Fahrrad in der Selbsthilfewerkstatt vorbereiten. Dieses Wochenende heißt es für einige Münchner*innen: Ab aufs Rad. Damit die Fahrräder fit für die neue Saison sind, helfen Expert*innen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs in der Selbsthilfewerkstadt ab 17 Uhr bei kleinen Reparaturen.

RadlReparatur / Rausgegangen
MachsGanz und die soziale Fahrradwerkstatt des ADFC machen mit dir dein Rad wieder flott!
 

Landkreis München & Bayern

Bündnis fordert gerechte Mobilitätswende für alle / BR
Zu viele Tote und Verletzte, zu viel Feinstaub, zu wenig Barrierefreiheit: Das sind nur einige der Punkte, die das "Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende" in Bayern kritisiert. Konkrete Maßnahmen sollen etwas dagegen bewirken.

Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende fordert mehr Geld / AZ
Neun bayerische Verbände und Gewerkschaften fordern dringend deutlich mehr Geld für eine "Sozialverträgliche Mobilitätswende". Unter dem Motto: "Klimaschutz unbedingt - aber nicht ohne soziale Gerechtigkeit" verlangten sie am Donnerstag in München für jeden Menschen barrierefreien Zugang zu klimafreundlicher Mobilität, "unabhängig von Wohnort, finanziellem oder gesellschaftlichem Hintergrund, Mobilitätseinschränkungen oder Alter".

Lastenrad statt Auto: Projekt war in Bayern voller Erfolg – Söder beerdigt es trotzdem / Merkur
Die CSU und Söder spotten gern über Lastenräder. In Bayern zeigt sich aber: Auch auf dem Land sind sie ein Ersatz fürs Auto. Zuschüsse gibt es trotzdem nicht mehr.

Gemeinderat als Zeitfahrer / SZ
Zum wiederholten Mal debattiert man in Vaterstetten über einen Radweg nach Purfing - wann der gebaut wird, bleibt unklar. Zumindest steht jetzt fest, was nicht gemacht wird.

KI-Ampel regelt Straßenverkehr: Bayernweit erster Einsatz / BR
Erstmals wird auf den Straßen Bayerns Künstliche Intelligenz eingesetzt. Eine Ampel, die mehr kann als nur Rot, Gelb oder Grün: Die "Ampel der Zukunft" soll ab sofort den Verkehr so steuern, dass er sicherer und flüssiger fließen kann.

Tipps für die neue Radlsaison in Bayern / IN München
Bayern im jährlichen Ausnahmezustand! Die Radlsaison hat begonnen, allein im Freistaat gibt es neben 12.000 Kilometern regionalen Radwanderrouten rund 10.000 Kilometer markierte Fernradwege.

Infos zum Radfahren im Landkreis Fürstenfeldbruck / SZ
Das Landratsamt sammelt auf seiner Homepage nützliche Tipps für alle, die gerne mit Rad unterwegs sind - von Karten bis zu Sicherheitshinweisen.
 

Bundesweit / International

Das Lastenrad wird zum Feindbild stilisiert / Der Standard
Für viele sind Transportfahrräder längst ein Aufregerthema. Die Debatte um das alternative Fortbewegungsmittel ist ideologisch aufgeladen – und die Ablehnung alles andere als zeitgemäß.

Cannabis im Straßenverkehr: High am Fahrrad-Lenker? / BR
Alkohol ist eine häufige Ursache für Fahrradunfälle. Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert daher, die Promillegrenze für Fahrradfahrer zu senken. Doch nun könnte die Cannabis-Legalisierung für neue Gefahren im Straßenverkehr sorgen.

French Revolution: Cyclists Now Outnumber Motorists In Paris / Forbes
Official measurements have found that Paris is rapidly becoming a city of transportation cyclists. The survey of how people now move in Paris was conducted with GPS trackers by academics from L’Institut Paris Région, the largest urban planning and environmental agency in Europe.

Mehr Radwege, weniger Autos / ZDF Länderspiegel
Viele Innenstädte setzen vermehrt auf Fahrradstraßen und verbannen den Autoverkehr. Dadurch werden Parkplätze rar und Staus nehmen zu. Steht die Verkehrswende in den Städten auf der Kippe?

Verkehrspolitik: Wissing für Flugtaxis statt Fahrräder / Die Rheinpfalz
Die Südpfalz eine Radfahrer-Hochburg? Gut möglich. Aber ein Südpfälzer leistet Widerstand.

Sprachliche Stolperfallen bei der Mobilitätswende / RIFS Potsdam
Wenn das noch was werden soll mit der Mobilitätswende, müssen wir Gas geben. Die Mobilitätswende ist eine große und komplexe Baustelle, da geraten wir schnell ins Schleudern. Obwohl uns manchmal scheint, die Situation sei festgefahren, ist es wichtig, dass wir – als Gesellschaft – die Kurve kriegen.

Neue Folge Radwissen-Podcast zu Verkehrsmodellierung / SAZ Bike
In der 14. Folge des Radwissen-Podcasts dreht sich alles um Datenanalyse und Simulation des Verkehrs durch große und kleine Modelle.

Wenn das Leben eine Verkehrswende macht / SZ
Wie wir uns fortbewegen, verändert sich im Laufe unseres Lebens - aber nicht immer freiwillig. Sieben junge Menschen erzählen.

Neustart: Gründer von Fahrrad.de kauft Plattform zurück / dpa - SZ
Nach dem angekündigten Rückkauf der Verkaufsplattform Fahrrad.de, durch ihren früheren Gründer René Köhler aus der Insolvenz der Signa Sports United N.V. (SSU) gibt sich der Unternehmer optimistisch, an alte Erfolge anknüpfen zu können.

Kindertransport mit dem Fahrrad? Aber sicher! / PD-F
Den Nachwuchs mit dem Fahrrad mitnehmen – für viele Eltern ist das eine einfache und praktische Alltagslösung. Doch es gibt immer wieder Vorurteile, dass der Kindertransport per Rad unsicher sei. Der pressedienst-fahrrad gibt einen Überblick über die aktuelle Situation und zeigt, wie Qualitätshersteller die Sicherheit gewährleisten.

Ein Meilenstein für den Radverkehr in Europa / Velobiz
Bei einer informellen Ratstagung europäischen Verkehrsministerinnen und -Minister wurde gestern in Brüssel die European Declaration on Cycling (EDC) unterzeichnet. Das Dokument werten Fahrradindustrie- und Lobbyverbände als die bisher ambitionierteste Initiative der EU in Richtung Radverkehr.

Wissing: Brauchen bessere Infrastruktur für E-Bikes / dpa - SZ
Bundesverkehrsminister Volker Wissing will angesichts mehr elektrischer Fahrräder auf den Straßen bessere Bedingungen für Radfahrer.

EU will bessere Bedingungen für Fahrradfahrer schaffen / Deutschlandfunk
Die EU will deutlich bessere Bedingungen für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer schaffen. „Wir verpflichten uns, die sichere und kohärente Fahrradinfrastruktur in ganz Europa erheblich auszubauen“, heißt es in einer Erklärung.

Albert Herresthal: Nur grundlegendes Umdenken führt zur Verkehrssicherheit / SAZ Bike
Der Branchenveteran Albert Herresthal (Informationsdienst Fahrradwirtschaft) fordert einen Mentalitätswechsel im Straßenverkehr, um die Unfallzahlen zu senken.

Über 60.000 Unternehmen treiben mit dem Bikeleasing-Service die Verkehrswende voran / Wallstreet online
Seit 2015 zählt der Bikeleasing-Service zu den führenden Dienstrad-Anbietern in Deutschland und hat sich zudem mittlerweile auch in Österreich als Marktführer positioniert.

Diese Kinderfahrräder schneiden im ADAC-Test am besten ab / dpa - SZ
Qualität und Sicherheit lassen sich die Hersteller von Kinderfahrrädern anständig bezahlen. So lässt sich ein aktueller ADAC-Test von 14 Modellen in der Größe 16 Zoll zusammenfassen.

Wann sich ein Fahrradabo lohnt / Deutschlandfunk
Der Service ist inklusive, doch dafür ist die monatliche Miete selbst bei der günstigsten Option ziemlich hoch. Dafür tut es womöglich nicht weh, wenn das Leihrad geklaut wird. Die Vor- und Nachteile eines Fahrradabos im Überblick.


https://garching.adfc.de/neuigkeit/radfahren-in-den-medien-mitte-april-2024

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

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