Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Garching

Fahrpraxiskurs

Fahrpraxiskurs © ADFC München

Kurs Fahrpraxis für Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen

Du hast bereits an einem Anfängerkurs teilgenommen, kannst schon etwas Rad fahren und suchst Unterstützung beim Übergang zum selbständigen Radeln im Alltag? Oder du bist Wiedereinsteiger:in?

Das Radfahren solltest du als Voraussetzung für diesen Kurs soweit beherrschen, dass Auf- und Absteigen, Bremsen und Pedalieren klappen.

Wir vertiefen die Fahrfertigkeiten, die im Anfängerkurs vermittelt wurden:

Wir fahren gemeinsam hintereinander, üben das Losfahren am Fahrbahnrand, Bremsen in definierter Zone und machen uns mit der Gangschaltung vertraut. Ganz nach dem Bedarf der Gruppe gehen wir auf Alltagssituationen ein und besprechen und üben Handzeichen, Schulterblick, Rechtsfahrgebot, Steigungen/Gefälle etc. Am Ende steht wenn möglich ein Ausflug über Radewege in einen nahegelegenen Park.

Auch für Wiedereinsteiger:innen eignet sich dieser Kurs: Als Kind oder als Jugendliche:r bist du viel mit dem Fahrrad gefahren. Aber irgendwann hast du damit aufgehört. Das Radeln ist aus deinem Alltag verschwunden und jetzt willst du wieder damit beginnen. Und du wünschst dir Hilfe für den Wiedereinstieg. Dann bist du im Fahrpraxiskurs richtig.

Idealerweise nimmst du bereits mit deinem eigenen Fahrrad und Helm teil. Wer noch keines hat oder wem die Anreise damit zu kompliziert ist, kann von uns ohne zusätzliche Kosten ein Schulungsrad und einen Helm ausleihen.

Wann finden die Kurse statt?

Wir bieten Kurse an verschiedenen Wochentagen nachmittags oder abends für jeweils 4 Unterrichtsstunden à 45 Min. an.

Wo finden die Kurse statt?

Treffpunkt ist jeweils am Radlerhaus.

Was kostet der Kurs?

Der Kurs kostet für ADFC-Mitglieder € 20, für Nicht-Mitglieder € 35 und ist nach Bestätigung der Anmeldung zu zahlen.

Wie du Mitglied werden kannst erfährst du hier

Die nächsten Kurse beginnen im Sommer 2024

Willst du über die Kursangebote für das Jahr 2024 vorab per E-Mail informiert werden? Hier hast du die Möglichkeit, dich in die Warteliste einzutragen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse und dein Name werden ausschließlich zum Zwecke der Benachrichtigung über den Anmeldestart 2024 elektronisch gespeichert und unmittelbar nach Benachrichtigung gelöscht.

Teilnahmebedingungen und wichtige Informationen

Damit du dich gut auf den Kurs vorbereiten kannst, lies bitte diese Tipps. Und gehe vor der Anmeldung bitte auch die Teilnahmebedingungen durch.

Die Radfahrschule wird durch das Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München unterstützt.

alle Themen anzeigen